Die Tourismus-Branche in München boomt und wer aus der Masse herausstechen möchte, sollte dies nicht dem Zufall überlassen, sondern auf eine professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) setzen, um Mitbewerber auf den Suchergebnisseiten hinter sich zu lassen. Neue Kunden auf sich Aufmerksam zu machen und den eigenen Marktanteil zu vergrößern, gelingt nur, wenn die eigene Webseite in den Top-Positionen der Ergebnislisten von Google und Co. zu finden ist.
Dafür gibt es zwei Optionen. Die eine ist, SEO selbst zu machen, und dafür z.B. einen Workshop zum Thema Suchmaschinenoptimierung zu besuchen. Die andere Option ist, eine SEO-Agentur zu beauftragen und sich auf das eigene Kerngeschäft zu konzentrieren, denn Suchmaschinenoptimierung ist nicht trivial und kostet Zeit. Werden Leistungen in München angeboten, sollte die SEO-Agentur neben einem Tourismus-Schwerpunkt eine Spezialisierung im Bereich München besitzen und somit mit dem lokalen Markt und den Mitbewerbern vertraut sein. Eine Agentur unterstützt ihre Kunden strategisch, optimiert Webseiten zielgerichtet und verhilft den Seiten zum Maximum an Reichweite.
Wie läuft eine Suchmaschinenoptimierung genau ab? In 5 Schritten zum Erfolg
Die Experten der auf Tourismus-Unternehmen in München spezialisierten SEO Agentur SYTEBASE verraten, wie Suchmaschinenoptimierung in der Agentur in 5 Schritten durchgeführt wird.
- In einem ersten Termin erstellt die Agentur eine kostenfreie erste Einschätzung unter SEO-Gesichtspunkten der jeweiligen Webseite. In Kooperation mit dem Kunden werden hierbei außerdem bereits erste Keywords, also die wichtigsten Suchbegriffe, herausgefiltert. Danach erhält der Kunde ein unverbindliches Angebot.
- Folgt daraus eine weiterführende Zusammenarbeit, legen die Experten der Agentur richtig los: Sie erweitern die Suchbegriffe aus Punkt 1 durch eine umfangreiche weitere Keywordrecherche. Somit werden weitere strategische Keywords festgelegt. Denn wenn man weiß, mit Hilfe welcher Suchbegriffe die Kunden suchen, kann das Angebot zielgerichtet auf diese Keywords optimiert und dem Kunden ausgespielt werden.
- Auf Basis der recherchierten Keywords werden nun die individuellen Ziele definiert, die sich der Kunde für seine Webseite, seine Dienstleistung oder sein Produkt wünscht. Dabei werden sowohl mittelfristige Ziele (z. B. innerhalb von vier-sechs Wochen auf die erste Seite bei Google aufzusteigen) als auch langfristige Ziele (z. B. eine Top-Rankingposition zu erreichen) in enger Absprache mit dem Kunden festgelegt. So garantiert die Online-Marketing-Agentur schnell messbare und zudem nachhaltige SEO-Erfolge.
- Ein weiteres Schlüsselelement professioneller SEO ist die Onpage- und Offpage-Optimierung. Unter die Onpage-Optimierung fallen sämtliche Maßnahmen, die dazu führen, dass sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen die Webseite im Web gut finden, nutzen und lesen können. Sie besteht aus inhaltlichen, strukturellen und technischen Maßnahmen. So können zum Beispiel Texte, Links, Keywords und Redirects optimiert werden und der Webseite direkt zu einem besseren Suchmaschinenranking verhelfen.
Das Ziel von Offpage-Optimierung ist, die Webseite möglichst weitläufig im Internet zu streuen und bekannt zu machen. Federführend hierzu zählen sämtliche Maßnahmen, die zum sogenannten Linkbuilding eingesetzt werden. Beim Linkbuilding gilt es, möglichst viele Backlinks von hochwertigen – das bedeutet, von den Suchmaschinen als wertvoll eingestuften – Webseiten zu erhalten. Des Weiteren zählen Social Signals, also Impulse wie Likes, Kommentare und Verweise aus den Sozialen Medien auf den entsprechenden Webauftritt sowie der Aufbau einer Marke (etwa durch Public Relations und Brand Management) zur Offpage-Optimierung.
Um langfristig und nachhaltig von der verbesserten SEO zu profitieren, ist es sinnvoll, die SEO-Agentur mit dem Controlling und Reporting der optimierten Maßnahmen zu betrauen. Denn hat man die eigene Webseite einmal optimiert, bedeutet das nicht, dass man sich nun auf seinen SEO-Lorbeeren ausruhen sollte. Die Maßstäbe der Suchmaschinenoptimierung entwickeln sich stetig weiter und müssen unbedingt beobachtet und die in Betrieb genommenen Maßnahmen gegebenenfalls immer wieder angepasst werden. Hierbei sind die Experten der Agentur starke Partner an der Seite ihrer Kunden. Ihr umfassendes Know-how bleibt ihren Kunden erhalten und gewährleistet die exzellente Performance bei den Suchmaschinen. Google-Analytics ist ein wichtiges Tool um den Erfolg einer Webseite zu messen.