Der goldene Herbst ist für viele die perfekte Zeit, um in einem Kurzurlaub noch einmal die letzten Sonnenstrahlen zu genießen und Kraft für die kalte Jahreszeit zu tanken.
Dabei braucht es oft keine fünf Stunden Flug in den sonnigen Süden, um gut erholt zu sein. Oft genügt es auch, ein paar Tage mit der Familie oder Freunden ins Umland zu fahren. Denn häufig hilft schon ein kleiner Ortswechsel, um den Alltag hinter sich zu lassen. Besonders erholsam ist dabei der Verzicht auf Handy und Internet. Laut dem aktuellen Urlaubsreport 2014 der DAK-Gesundheit habe dies den meisten Sommerurlaubern 2014 geholfen sich zu entspannen. Bei der von Forsa durchgeführten Umfrage wurden im August dieses Jahres 1.015 Menschen zu ihrem Urlaub befragt. Als Hauptgrund für die Entspannung gaben die Befragten die fehlende Arbeitsbelastung an. Drei Viertel der Urlauber nutzen stattdessen die gemeinsame Zeit mit der Familie in der Sonne und Natur, um sich zu erholen.
Krank im Urlaub
Doch wenn der Stress nachlässt und sich der Körper erholen kann, ist das vom Alltagsstress beanspruchte Immunsystem häufig auch anfällig für Krankheitserreger. So erging es sieben Prozent der befragten Urlauber in 2014. Neben einem schweren Sonnenbrand, Magen-Darm-Problemen oder Verletzungen durch einen Sturz oder Unfall, litt fast die Hälfte der Reisenden unter einer Erkältung. Diese kommt besonders häufig im Frühling und Winter vor und kann verschiedene Ursachen haben, wie der Ratgeber von Medipolis erklärt. In der nasskalten Jahreszeit zwischen Oktober und April ist das Immunsystem bei den meisten Menschen geschwächt und somit empfänglich für Viren.
Vorbeugen und fit bleiben
Wer der Erkältung vorbeugen möchte, sollte die Ferien auch für sportliche Aktivitäten nutzen und sein Immunsystem stärken. Viel Bewegung sowie Sport- und Fitnesstraining bringen nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern tragen ebenso zum Stressabbau bei. Um im Urlaub noch mehr für die Gesundheit zu tun, empfiehlt es sich, auf viel Schlaf und eine gesunde Ernährung zu achten. Neben vitaminreicher Nahrung sollten täglich mindestens zwei Liter getrunken werden. Tee, Mineralwasser und vor allem Obst- und Gemüsesäfte sind wertvolle Vitaminlieferanten. Mit diesen Maßnahmen kommen sie nicht nur gut erholt, sondern auch gesundheitlich fit aus dem Urlaub zurück und können im Job wieder voll durchstarten.
Kommentar hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.