Der Herbsturlaub und seine Vorteile

Wer ein richtiger Reisefreund ist, schreckt auch jetzt im Herbst und Winter nicht vor Städtetrips innerhalb Deutschlands zurück. Allerdings ist es wichtig, seinen Trip wohlüberlegt anzugehen, um dann von den Vorteilen dieser Jahreszeit profitieren zu können. Anders als im Frühjahr oder Sommer sind Top-Ziele wie München, Berlin oder Hamburg im Herbst beispielsweise deutlich weniger überlaufen als in den warmen Sommermonaten.

Herbsturlaub
© art180 – Shutterstock.com

Im Herbst und Winter hat man die Chance, das Brandenburger Tor in Berlin oder den Michl in Hamburg mit deutlich weniger Trubel genießen zu können. Im Herbst wechselt zudem das Laub der Bäume überall seine Farbe und bietet gepaart mit dem ganz besonderen Licht des Herbstes ein einzigartiges Bild. Sind die Blätter einmal abgefallen, bietet sich der Vorteil die Bauwerke einer jeden Stadt viel besser sehen und fotografieren zu können, da kein Blattwerk die schönsten Ornamente verdeckt.

Gerade wer auf sein Budget achten muss, hat im Herbst und Winter den Vorteil, dass viele Hotels und Gruppenreise-Angebote zu vergünstigten Konditionen angeboten werden. Wichtig für einen solchen Trip ist dann einzig und allein die richtige Kleidung. Nicht nur in Hamburg muss man im Oktober und November mit einer steifen Brise und gelegentlichen Regentropfen rechnen. Essenziell sind ein Regenschirm und wetterfestes Schuhwerk. Lederschuhe sollten unbedingt mit entsprechendem Imprägnierspray eingesprüht werden. Ansonsten bietet der sogenannte Zwiebellook viele Vorteile bei wechselhaftem Wetter.

Eine robuste Jeans kombiniert mit T-Shirt und Strickjacke oder ein schickes Twin Set ist passend für wärmere Mittagsstunden, aber auch die zugige Abendluft. Wem essenzielle Stücke fehlen, kann diese schnell noch vor dem Urlaub online bestellen. Auf der Seite von VanGraaf.com findet sich eine große Auswahl. Die Jacke sollte bestenfalls wasserabweisend sein, zumindest aber durch einen hohen Kragen Windschutz bieten. Eine Mütze hält den Kopf bei kalten Temperaturen warm. Für den Abend darf auch ein schickes Outfit nicht fehlen. Eine schöne Bluse mit Pullover bietet die Möglichkeit, je nach Temperatur zu variieren.

Bevor man sich auf den Weg macht, sollte man die Webseiten von Museen und beliebten Sehenswürdigkeiten genau prüfen, manchmal herrschen in der Nebensaison geänderte Öffnungszeiten. Wird es nachmittags dann langsam dunkel, kann man den Abend in einem schönen Restaurant ausklingen lassen. Viele Städte beleuchten ihre Gebäude nicht erst im Dezember kunterbunt. In Berlin werden der Potsdamer Platz und andere Sehenswürdigkeiten jedes Jahr schon im Oktober im Rahmen des Projekts „Berlin leuchtet“ künstlerisch angestrahlt.

- Anzeige -

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen