Eine Wanderung auf den Brocken im Harz

Der Harz, ein Mittelgebirge in Niedersachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, ist eine beliebte Urlaubsregion für Wanderer. Besonders die Wanderung zum höchsten Punkt, den Brocken, ist ein Highlight. Die Aussicht vom 1141,2 m hohen Gipfel ist wunderschön. Das gesamte Umland kann überblickt werden. Alle Details zur Wanderung auf den Brocken erhältst du hier!

Harz
Die Ferienregion Harz ist vor allem bei Wanderer und Naturfreunde sehr beliebt (Bildquelle: ferkelraggae – Fotolia.com)

Der Brocken

Das Ziel der Wanderung, der Brocken, liegt in Sachsen-Anhalt in der Gemarkung Schierke der Gemeinde Wernigerode. Er ist mit der Brockenbahn, zu Fuß, auf dem Pferd oder mit dem Mountainbike zu erreichen. Oben belohnt wird man mit einer Rundumsicht, einfach traumhaft! Ob im Winter durch eine schöne Schneelandschaft oder im Sommer zum Sonnenuntergang – der Brocken ist zu jeder Jahreszeit ein aufregendes Ziel. Überprüfe aber vor jeder Wanderung wie die Gegebenheiten sind und ob eine Wanderung ungefährlich ist. Aufgrund der Höhenlage sind die Wetterbedingungen auf dem Brocken extrem und können sich schnell verändern.

Bei guter Sicht können sogar der Große Inselberg, der Petersberg und der Köterberg entdeckt werden.

Der Startpunkt der Wanderung

Die Wanderung zum Brocken kann von vielen Orten gestartet werden: Ilsenburg, Schierke, Elend, Torfhaus, Oderbrück oder dem Ehrenfriedhof. Für welche Wanderung du dich entscheiden solltest, hängt davon ab wie viele Kilometer du wandern möchtest. Denn von knapp fünf Kilometern bis 23 Kilometern ist alles dabei. Je nachdem kannst du sogar einen Weg wandern und den Rückweg mit der Brockenbahn fahren. Da musst du dich aber vorher informieren, ob die Bahn auch deinen Ausgangspunkt anfährt oder nicht.

Eine kurze, leichtere Wanderung startet von Schierke aus. Sie ist 5,4 Kilometer lang und dauert um die zwei Stunden. Für eine mittellange Wanderung ist der Startpunkt Ilsenburg perfekt. Sie ist 10,5 Kilometer lang und gilt als die schönste Strecke. Auf den Spuren Heinrich Heines erklimmst du den Gipfel in circa dreieinhalb Stunden. Du hast Lust auf eine richtig lange Wanderung? Dann beginne den Aufstieg im Elendstal. Von dort aus geht es 23,3 Kilometer oder sieben Stunden lang bis zum höchsten Punkt des Brockens.

Auf jeder Wanderung wirst du wunderschöne Natur, Bäche und Ausblicke genießen können. Immer wieder bieten sich Möglichkeiten für eine kleine Rast oder ein Picknick. Egal für welchen Weg du dich entscheidest, es wird sich lohnen!

Am Ziel angekommen

Bist du nach deiner Wanderung oben angekommen, dann solltest du dir erstmal Zeit nehmen, um die wunderschöne Aussicht zu genießen. Das hast du dir verdient! Wenn du diese Aussicht länger genießen möchtest, hast du sogar die Option auf dem Brocken zu übernachten. Denn auf dem Gipfel befindet sich das Brockenhotel.

Eine Stärkung nach der anstrengenden Wanderung bekommst du im Biergarten oder Turmcafé. Das Turmcafé befindet sich auf der siebten Etage des Hotels und bietet dir ebenfalls einen tollen Ausblick!

Der Rückweg

Brockenbahn
Die Brockenbahn fährt sowohl im Sommer als auch im Winter (Bildquelle: travelguide – Fotolia.com)

Für den Rückweg empfiehlt sich eine Fahrt mit der traditionellen Brockenbahn, falls diese auch zu deinem Ausgangspunkt fährt. Die Bahn fährt vom Brocken nach Schierke und Wernigerode mit einigen Zwischenstopps. Die Fahrt ist nochmal ein Erlebnis für sich. Das Dampfen der alten Bahn und die großartige Aussicht auf das Gebirge bleiben in Erinnerung und runden die Wanderung erst richtig ab.

- Anzeige -