Die „Perle am Neckar“ zählt fraglos zu den schönsten Städten Deutschlands und ist unbedingt einen Besuch wert. Das belegen auch mehr als eine Million Touristen aus dem In- und Ausland, die jedes Jahr nach Heidelberg kommen, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder einfach den unvergleichlichen romantischen Charme der Stadt zu genießen. Da die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Heidelberg, wie die traditionsreiche Universität, das berühmte Schloss, die wunderschöne Alte Brücke über den Neckar oder die Heiliggeistkirche bequem zu Fuß erreichbar sind, ist eine Stadtführung Heidelberg eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich einen Überblick über die Highlights der Stadt zu verschaffen und ihre interessante Geschichte kennen zu lernen.
Klassische Stadtführung und romantischer Stadtrundgang
Die klassische Stadtführung Heidelberg beginnt im Herzen der Altstadt, am Herkulesbrunnen vor dem Rathaus. Von hier aus spaziert der Stadtführer mit seinen Gästen an Heiliggeistkirche und Kornmarkt vorbei zum Ufer des Neckar. Von der Alten Brücke aus bieten sich auf der Stadtführung wunderschöne Ausblicke auf die Ruine des Heidelberger Schlosses, die, angefangen mit den Malern und Dichtern der Romantik, seit mehr als zweihundert Jahren jeden Besucher der Stadt verzaubert. Nach einem Stopp bei einer weiteren der vielen Sehenswürdigkeiten rund um das Zentrum, dem mittelalterlichen Hexenturm, bilden die Gebäude der Karl-Ruprechts-Universität, die einen Großteil der Altstadt einnehmen, den nächsten Programmpunkt der abwechslungsreichen Stadtführung Heidelberg. Neben dem berüchtigten Studentenkarzer und der geschichtsträchtigen Bibliothek präsentiert der Stadtführer auf dem Gelände der Universität auch die vielfältigen Spuren ihrer prominenten Alumni und Gäste, angefangen bei Martin Luther über Hannah Arendt bis hin zu Helmut Kohl.
Für Besucher, die gern mehr über Heidelbergs Rolle als Ikone der Romantik erfahren möchten, ist auch der Stadtrundgang Heidelberg „Die Romantiker“ eine empfehlenswerte Option. Im Schatten des Schlosses hören sie von seiner Zerstörung im pfälzischen Erbfolgekrieg und der Wiederentdeckung seiner Ruine als Inbegriff des romantischen Lebensgefühls am Ende des 18. Jahrhunderts. Auf dem Stadtrundgang durch das Heidelberg der Romantiker sucht der Stadtführer mit seinen Gästen vor allem diejenigen Sehenswürdigkeiten auf, die in Bezug zur Romantik stehen, wie die Wohn- und Schaffensorte einiger der berühmtesten Dichter der Epoche. Und währenddessen lässt er mit ihren schönsten Versen und Zitaten die damalige Zeit wiederauferstehen.
Mit Laterne, Horn und Hellebarde durch Heidelberg– die Nachtwächterführung
Eine Zeitreise in die bewegte Vergangenheit der Stadt unternimmt auch die Nachtwächterführung Heidelberg. In der Kleidung und Rolle einer historischen Figur erkundet der Stadtführer mit den Besuchern die nächtlichen Altstadtgassen und berichtet von einschneidenden Ereignissen, wie Bränden, Überschwemmungen oder dem Dreißigjährigen Krieg, welche die Geschichte und das Bild der Stadt geprägt haben. Im schummrigen Schein seiner Laterne weiß der Nachtwächter zudem auch jede Menge spannender und unterhaltsamer Geschichten über die früheren Bewohner der Stadt zu erzählen, so dass die Nachtwächterführung Heidelberg ein vergnügliches Erlebnis für Groß und Klein ist.
Kulinarische Stadtführungen durch die Altstadt
Bei der kulinarischen Stadtführung durch Heidelberg werden an einzelnen Stationen Köstlichkeiten zum Probieren angeboten. So kann sich der Besucher Heidelberg quasi auf der Zunge zergehen lassen. Zugleich präsentiert der Stadtführer unterhaltsam einige Themen der Stadtgeschichte. Hausgemachte Pralinen werden genauso vorgestellt wie Pfälzer Tapas oder Bonbonmacher. Der Gast erfährt aber auch, was ein traditionsreiches Café in der Innenstadt mit Maulbeerbäumen und Künstlern zu tun haben. Und nicht zuletzt dürfen auch Studentenküsse probiert werden, eine Heidelberger Spezialität und raffinierte Marketing-Idee einer Konditorei zugleich.
Spannung und Genuss zum Tagesabschluss – das Krimidinner
Einen gelungenen Ausklang für einen Tag in der Stadt der Dichter, Maler und Philosophen schafft schließlich ein Krimidinner Heidelberg. Denn dabei können die Gäste nicht nur einen ebenso spannenden wie humorvollen Kriminalfall lösen, sie kommen auch in den Genuss der exquisiten lokalen Küche, welche die Stadt neben ihren Sehenswürdigkeiten auszeichnet. Umgeben vom gemütlichen Ambiente eines traditionellen Heidelberger Restaurants werden sie beim Krimidinner Heidelberg mit den Ermittlungen zu einem spektakulären Mord betraut und müssen während eines schmackhaften 3-Gänge-Menüs den Urheber des Verbrechens ausfindig machen. Ob das bis zum Ende des Abends wohl gelingt?
Die Stadtführung Heidelberg, der Stadtrundgang Heidelberg „Die Romantiker“, die Nachtwächterführung Heidelberg sowie das Krimidinner Heidelberg können direkt bei k3 stadtführungen Heidelberg unter der Telefonnummer 06221 – 1 87 40 99 gebucht werden. Alle Führungen in Heidelberg sind zudem auch als flexibler Gutschein erhältlich.