Agenturen werden heute aufgrund der hohen Komplexität bei Kampagnen beauftragt, um Werbekampagnen ganzheitlich durchzuführen. In diesem Zusammenhang hört man heute oft den Begriff von „Programmatic Advertising Agentur“. Darunter versteht man die Arbeit von Agenturen für ihre Kunden, die den Ausschluss von Zwischenhändlern forcieren. Es handelt sich um einen neuen Werbestil, der insbesondere durch Agenturen forciert wird, um die Vorteile für den Kunden hervorzuheben. Dabei wird vor allem dem Wunsch der Kunden entsprochen, einen gesunden Mix zwischen traditionellen Werbekanälen und modernen Formen des Online Marketings zu nutzen. Schon allein aufgrund dieses Ansatzes ist darauf Bedacht zu nehmen, dass man den eigentlichen Grad der Komplexität bei der Planung und Durchführung von Werbekampagnen erkennen kann.
Richtige Planung von Werbekampagnen
Die Kampagne wird bereits lange Zeit vor dem Start analysiert und geplant. Dabei spielen auch die Möglichkeiten eine große Rolle, die im Rahmen von Online Kampagnen möglich werden. Social Media Webseiten bieten den Unternehmen heute eine viel effizientere Auskosten von Daten, die im Rahmen von Kampagnen hinterlassen werden. Schon aufgrund dieses Aspektes lässt sich sehr gut erkennen, dass Kunden heute auf die Nutzung vertrauen können, gleichzeitig aber eine Werbekampagne als dauerhaft ansehen müssen. Der Grund liegt in der verbesserten Möglichkeit der Datenauswertung. So zum Beispiel können Daten aus der zuvor gestarteten Werbekampagne dazu genutzt werden, um sie in die neue Kampagne einfließen zu lassen. Daraus ergeben sich für den Werbetreibenden eine Reihe von Vorteilen, auf die im folgenden Teil eingegangen wird.
Die Vorteile von programmatischer Werbung
Programmatische Werbung bietet den Unternehmen eine Reihe von Vorteilen Dabei ist jedoch die Komplexität zu beachten. In ihr liegen sowohl Chancen als auch große Herausforderungen für jeden Werbetreibenden. Während die traditionelleren Werbekanäle gewisse Chancen (vor allem im Zuge der Analyse von Daten) erst gar nicht ermöglichen, ist jedoch die Gefahr von Missinterpretationen sehr groß. Man muss also aus Sicht einer Agentur darauf achten, dass sich bestimmte Bereiche durchwegs als sinnvoll erweisen können. Es ist daher ein Fokus auf die Datenanalyse zu werfen, da genau diese Daten als zielführend einzustufen sind. Besonders der Einsatz von traditionellen Werbeformen profitiert davon. Voraussetzung für eine effiziente Nutzung ist jedoch eine genaue Datenanalyse. Dies erfordert ein hohes Maß an technischer Expertise. Dafür ist die Agentur verantwortlich. Kann diese Voraussetzung gewährleistet werden, dann kann darauf aufbauend auch ein großer Werbewert für den Kunden erzielt werden. Die Basis sind vor allem die gelieferten Echtzeitdaten und Erkenntnisse, die daraus gewonnen werden können. Es handelt sich um ein erhöhtes Maß an Transparenz, welches zum Vorteil des Kunden genutzt werden kann. Vor allem während der laufenden Ausführung einer Kampagne können daraus wichtige Erkenntnisse gewonnen werden. Die Effektivität kann dadurch gesteigert werden. Dies hilft Werbetreibenden nicht nur dabei, auf einzigartige Weise mit ihren Verbrauchern zu kommunizieren, sondern gibt ihnen vor allem ein tieferes Verständnis ihrer Zielgruppe aus erster Hand. In Summe erzielt man damit eine höhere Reichweite.